Speiseöl übers Naßfutter?

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Lasagna
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 21.10.2006 23:00
Geschlecht: weiblich

Speiseöl übers Naßfutter?

Beitragvon Lasagna » 01.02.2007 11:47

Hallo,

ich habe von jemandem gehört, ein wenig Pflanzenöl übers Naßfutter hilft gegen Austrocknen (bei Fütterung "draußen"), und für die Katzen ist es gut (fürs Fell?). Stimmt das?

Zur Zeit ist es so, wenn Naßfutter über Nacht oder über den Tag übrig ist, ist es in die Schüssel reingeklebt und sie holen es nicht mehr raus.

Wie ist es mit Haferflocken, ist das gut für die Katzen, wenn man es ab und zu übers Naßfutter streut?

Habe weder das eine noch das andere ausprobiert, frage erstmal nach.

Grüße Las


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 01.02.2007 11:51

Ich würde beides nicht übers normale Nassfutter geben, wenn die Katzen nicht irgendwelche "Mangelerscheinungen" zeigen. Haferflocken schon mal gar nicht - Katzen können kaum pflanzliche Bestandteile verarbeiten und im meisten Nassfutter ist davon leider schon mehr als genug drin.
Beim Pflanzenöl kommt es drauf an, welches Futter und welches Öl ;) Chico bekommt z.B. momentan eine Mischung aus Nachtkerzen- und Lachsöl übers Futter, um das Omega3-Omega6-Fettsäure-Verhältnis zu verbessern und so eventuell ihren Juckreiz etwas zu lindern. Allerdings würde ich auch da sagen - normalerweise sollte man es lassen ;)

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 01.02.2007 21:53

welches futter fütterst du denn sonst?
eine ausgewogene ernährung braucht keine zusatzfuttermittel - es sei denn sie dienen medizinischer behandlung
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Lasagna
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 21.10.2006 23:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lasagna » 03.02.2007 13:40

Hi,

ich füttere "Goldy Fleischmahlzeit" und die Opticat Sorten (Lidl) ohne Zucker. Die Opticat Dosen haben einen recht guten Fleischanteil (wie die Shah vom Aldi). Außerdem ab und zu mal ne Dose Shah oder Felix (nur zur Abwechslung). Trockenfutter nehme ich das vom Aldi und wiederum Opticat.

Hab jetzt zweimal ausprobiert ein paar Tropfen Diestelöl übers Naßfutter, sie mögen es sehr und die Schüssel ist blitzblank. Sonst waren oft noch Reste reingeklebt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn das gar nichts taugt. Dache sowieso nur, nicht weil sie es brauchen, sondern zur Abwechslung.

Grüße Las

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 03.02.2007 13:57

Naja, ich denke, so 2 "Pipettentropfen" wären schon okay.

Hast Du denn schon mal höherwertiges Futter versucht, ob sie das auffressen? Das Opticat hat für Supermarktfutter einen recht hohen Fleischanteil und es ist nicht der ganze Schmu drin mit Getreide und so (jedenfalls bei zwei Sorten, wenn ich das richtig gesehen habe). Das ist auf jeden Fall schon mal gut. Allerdings liegt die Fütterungsempfehlung soweti ich weiß trotzdem noch bei 400g pro Tag und das lässt darauf schließen, dass in erster Linie Fleischteile verwendet werden, die die Katzen nicht besonders gut verwerten können... Ich würde da persönlich lieber etwas füttern, was teurer ist, wovon die Katze aber nur 200g pro Tag fressen muss - oder würdest Du pro Tag ein Zehntel deines Körpergewichts zu dir nehmen wollen?

Goldy Fleischmahlzeit kenne ich nicht.


Benutzeravatar
Lasagna
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 21.10.2006 23:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lasagna » 03.02.2007 15:26

Hallo Bienchen,

ich gehe halt danach, was meine vier Kater mögen und ob sie gesund aussehen... sie haben alle glänzendes Fell und sind fit. Klar, ich habe am Anfang auch schon herumgefragt, welches Futter am besten und noch bezahlbar wäre, habe aber nichts Sinnvolleres gefunden. Wenn du mir einen Tipp hast, gerne.

Danach habe ich umgestellt von den ganz billigen Supermarktdosen auf die ohne Zucker und höherem Fleischanteil - und sie mögen es sehr. Goldy Fleischmahlzeit - da steht der Fleischanteil nicht drauf, macht aber einen guten Eindruck, zumindest nicht hauptsächlich Soja und so.

Grüße Las

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 03.02.2007 17:18

Hallo Las,

naja, Du hast Recht, man muss immer auch sehen, was die Katzis mögen und wenn sie gut aussehen ;)

Ansonsten ist das Mac's (gibt's bei sandras-tieroase) gut und günstig, finde ich - 79 Cent für 200g ist okay (Fütterungsempfehlung 200g). Die geben auch an, was sie an tierischen Nebenerzeugnissen drin haben und das sind nur die Innereien, die ja auch vernünftig sind zu füttern ;) Habe allerdings auch schon gehört, dass es z.T. nicht so gerne gefressen wird. Ich wollte es ausprobieren, da wir aber jetzt kein Fertigfutter mehr füttern können, bin ich leider nicht mehr zu gekommen :?

Benutzeravatar
Lasagna
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 21.10.2006 23:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lasagna » 04.02.2007 00:07

Hallo Eva,

ja, genau das meine ich. Cool... 80% klingt gut. Woher weißt du das? Es steht soviel ich weiß nicht drauf. Wenn es so viel ist, warum schreiben sie es nicht drauf... wäre doch eine gute Werbung. Jedenfalls mögen es meine und sehen seit dem auch besser aus (kombiniert mit Opticat). Ich habe jetzt Bilder eingestellt, auf der Pinwand. Naja, versucht - ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Schade, vielleicht versuche ich es ein andermal wieder.

Hallo Bienchen,

danke für den Tipp. Ich werde mal im Internet danach schauen.

Grüße Las

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 04.02.2007 02:06

Hi Lasagna!

Aus unserer Erfahrung kann ich dir sagen, daß unser Kater sehr darauf steht! Er ist so verrückt, daß er manchmal sogar an die Margarinepackung geht und darin rumleckt. *grins* Ich habe auch noch keine Anzeichen dafür entdeckt, daß er das Fett nicht verträgt, eher im Gegenteil, er lechzt geradezu danach! Was er auch sehr mag ist, wenn man ihm Baby-Gemüsebrei auf einen kleinen Teller (ca. die Menge von einem Eßlöffel) und darüber einen Schuß Öl gibt. Wir haben Omega-3-Öl zu Hause und er frißt den Brei mit dem Öl, wie sonstwas. :lol:
Ich denke, jeder muß individuell für seine Katze/n testen, was er/sie bevorzugt/bevorzugen.

Viele Grüße :)
Cateye

Benutzeravatar
Lasagna
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 21.10.2006 23:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lasagna » 05.02.2007 14:46

Hi Cateye,

das ist ja cool.... ok übertreiben werde ich es auf keinen Fall. Im Moment kommen ein paar Tropfen Distelöl drauf - manchmal.

Hallo Eva,

super, daß du dich so gut informiert hast. Ist ja interessant - dann scheine ich damit eine gute und günstige Futtersorte gefunden zu haben. Ich nehme sie schon seit Monaten und es geht ihnen prima. Weißt du dann auch, wie hoch der Anteil an echt minderwertigen Nebenerzeugnissen ist? Was ist die zweite Futtersorte, die du nimmst?

Grüßle Las

Miezileini
Experte
Experte
Beiträge: 470
Registriert: 23.12.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon Miezileini » 06.02.2007 16:31

Wo ich grad das durchlese, Baghira hat heute am Salatöl geschleckt.
Und er war ahnscheinend ziemlich begeistert davon weil er immer wieder zu der Flasche ging. War aber allerdings zu :wink:
Ich war immer davon überzeugt, dass jeder von uns in irgendeiner Form ein wenig mithelfen kann, der Not ein Ende zu machen...

Albert Schweizer

Benutzeravatar
Lasagna
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 21.10.2006 23:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lasagna » 06.02.2007 21:55

Hmmm.... ist das in etwa so, wie wenn ich Chips oder Schokolade esse? :?

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 06.02.2007 22:12

Lasagna hat geschrieben:Hmmm.... ist das in etwa so, wie wenn ich Chips oder Schokolade esse? :?


Wie meinst du das?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Lasagna
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 21.10.2006 23:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lasagna » 06.02.2007 22:35

Na was Leckeres, was aber nicht unbedingt gut ist.

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 06.02.2007 22:40

Lasagna hat geschrieben:Na was Leckeres, was aber nicht unbedingt gut ist.


aber es ist doch nicht schädlich...
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste