Kastration, zusammengefallen danach ?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Mira Z.
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 19.01.2008 22:10
Geschlecht: weiblich

Kastration, zusammengefallen danach ?

Beitragvon Mira Z. » 26.03.2008 18:13

Ich hab heute meine Katze und meinen Kater kastrieren lassen...
Vor einer halben Std habe ich sie aus den Käfig gelassen jetzt liegen sie vor dem warmen Ofen.

Was mir aufgefallen ist Lucy ist total in sich zusammen gefallen hat gar kein Bauch mehr sie sieht total schrecklich aus ist das überhaupt normal so????Mache mir so Sorgen bitte um Hilfe....

Mira


edit Wonnie : Thread verschoben und Titel geändert


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 26.03.2008 18:20

Hallo Mira !

Ich habe Deinen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben und den Titel geändert. So kann man direkt erkennen worum sich Dein Thread dreht.

Mach Dir mal nicht zu sehr Sorgen um Deine Maus. Bei Katzen ist die Kastra ein größerer Eingriff und sie sehen hinterher sehr jämmerlich und zusammengefallen aus. Das ist nicht selten so, es war bei meiner Katze seinerzeit auch der Fall. Das wird wieder und "legt sich wieder zurecht".

Verwöhne Deine Mäuse mal ein bisschen und gönne ihnen Ruhe. Morgen scheint schon alles wieder besser.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 26.03.2008 18:26

Huhu Mira!
Dass Kätzinnen nach der Kastra sehr eingefallene Flanken haben, ist normal. Und oft haben sie auch noch verklebtes Fell um die Augen, weil zum Feuchthalten der Augen eine Paste auf den Augapfel gegeben wird.
Mach dir da keine zu großen Sorgen.
Izzie sah nach ihrer Kastra aus, als wäre sie vom Laster überrollt worden. Ein Bild des Jammers.
Gemein eigentlich - bei den Kerlen schaut´s nie so schlimm aus :? :lol:
Lass sie sich schön ausschlafen und halt sie schön warm (gute Idee mit dem Ofen). Und wenn sie dann irgendwann wieder vernünftig geradeaus laufen können und nicht mehr so "neben der Spur" sind, biete ihnen ein bisschen Futter an (oder auch erst morgen, je nachdem).
Lucy wird jedenfalls bald schon wieder völlig normal aussehen.
Dann drück ich mal die Daumen, dass die Wunden schön schnell und unkompliziert verheilen!
Knuddel deine Süßen mal von mir!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 26.03.2008 19:02

Das hat bei uns auch 3 Tage gedauert, bis Dustee und Emmi wieder vollkommen aufgefüllt waren! :wink:
Füttern am besten erst morgen früh, dann bleibts auch drin!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Mira Z.
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 19.01.2008 22:10
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mira Z. » 26.03.2008 19:11

Okay danke für eure Hilfe.

Meld mich morgen wie es dann ist.


Benutzeravatar
Steff
Senior
Senior
Beiträge: 93
Registriert: 17.08.2007 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Steff » 26.03.2008 21:00

Meine Ruby sah auch so aus, da hab ich noch gedacht die sollten sie doch nur kastrieren, was haben die da alles raus geholt. Es war für mich wirklich schlimm. Aber hat sich recht schnell erholt, extra Portion schönes leckeres Futter bekommen und jetzt ist wieder alles vergessen.
Ganz liebe Grüße
von Steffi

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 26.03.2008 21:06

Mira...mach dir erst mal keine Sorgen...
das is ja schon ein ganz schöner Eingriff was deine Maus da gemacht bekommen hat...
Morgen oder übermorgen sieht das schon wieder ganz anders aus...
Ging uns aber sicher allen so die mal ein Tier haben Kastrieren lassen...
Ich leide immer furchtbar mit...

;O)

LG
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mira Z.
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 19.01.2008 22:10
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mira Z. » 26.03.2008 22:10

Beide haben eben gebrochen und Lucy läuft als rückwärts statt vorwärts...Ist das normal?????
Möcht den beiden so gern helfen....

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 26.03.2008 22:13

Mira Z. hat geschrieben:Beide haben eben gebrochen und Lucy läuft als rückwärts statt vorwärts...Ist das normal?????
Möcht den beiden so gern helfen....


Es ist alles normal ... mach Dir keine Sorgen. Manche Katzen kommen besser mit Narkosen klar und manche schlechter.

Gib ihnen heute kein Futter wenn es ihnen noch schlecht geht.

Paß schön auf, daß sie nicht springen und nirgends runterfallen können. Auch , daß sie nicht an die Nähte gehen.

Morgen schaut wieder alles gut aus, ich bin mir sicher.

Benutzeravatar
Mira Z.
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 19.01.2008 22:10
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mira Z. » 27.03.2008 08:46

Guten Morgen....
Die Nacht war einfach nur furchtbar Lucy kam bis halb fünf nicht hintem Bett hervor, sie ist so verängstlich.
Garfield ist wieder ganz normal ausser das er Lucy jetz andauernd anfaucht wie ein blöde legt sich das wieder???!!!
Wenn ich das alles so sehe macht mich das so furchtbar traurig möcht das sie wieder so werden wie sie noch gestern morgen waren...Könnt echt heulen weil sie mir so leid tut.

Fressen tuen sie beide wieder und trinken auch obwohl es der Lucy irgendwie schwer fällt zutrinken....
Sie schaut so traurig aus.... :( :cry:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 27.03.2008 09:20

Ach Mira...
Ich glaub, jeder von uns hat sich nach der Kastration mies gefühlt, weil es dem Schatz mies ging.
Aber glaub mir: es wird alles wieder gut!!!
Bald wird sie sich wieder vollkommen normal verhalten!
Und auch Garfield wird mit dem Fauchen aufhören.
Schau: auch in seinen Augen benimmt sie sich seltsam. Für ihn unerklärlich. Schließlich ist sie ja nicht "krank". Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Kater einfach nichts mit den Nachwehen einer OP anzufangen weiß. Woher auch.

Betüddel die beiden. Und natürlich besonders Lucy. Und behalt die Wunde im Auge. Das ist alles, was du im Moment tun kannst.

Übrigens ist Arnica sehr gut zu OP-Nachsorge geeignet. 3x täglich 1 Tablette (laut meinem schlauen Büchlein). Dort wird von einer Hochpotenz gesprochen (also C30 oder D30). Man bekommt es in der normalen Apotheke.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 27.03.2008 10:28

Mira, ich kann Deine Sorgen gut verstehen :cry: es geht oder ging uns allen so bei der Kastra unserer Lieblinge. Wir alle können unsere Süßen nicht so leiden sehen.

Bedenke aber, daß beide eine OP hinter sich haben und das ist noch nicht so lange her alles und uns würde es nach einer OP doch auch nicht anders gehen.

Gönne ihnen noch ein paar Tage Ruhe und bekuschel sie einfach nur. Es wird jetzt jeden Tag besser werden, Du wirst sehen.

Daß Dein Kater sie anfaucht , das ist auch normal und wird sich wieder geben ... er findet sie eben auch noch bisschen "komisch" ... aber das gibt sich wieder.

Ich drücke Dich mal !

Benutzeravatar
Mira Z.
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 19.01.2008 22:10
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mira Z. » 27.03.2008 10:31

Lucy liegt schon wieder hinterm Bett auf den kalten fußboden,habe jetz die Heizung da angemacht, wie die Wunde aussieht keine Ahnung da sie sich ja total zurück zieht und kaum an sich ran lässt....Ich hoffe nur das bald alles gut wird Oh man...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 27.03.2008 10:34

Mira Z. hat geschrieben:Lucy liegt schon wieder hinterm Bett auf den kalten fußboden,habe jetz die Heizung da angemacht, wie die Wunde aussieht keine Ahnung da sie sich ja total zurück zieht und kaum an sich ran lässt....Ich hoffe nur das bald alles gut wird Oh man...


Habt Ihr im Badezimmer Fußbodenheizung ?? Vielleicht könntest Du sie dort sonst einsperren, es Ihr gemütlich machen mit Futter , Klo und Deckchen und sie dann einfach dort zur Ruhe kommen lassen.

Ansonsten wird es aber auch so werden, keine Sorge. Bei Katzen ist der Eingriff ja auch viel größer als bei Katern. Sie braucht einfach ein bisschen.

Benutzeravatar
chayanne
Senior
Senior
Beiträge: 58
Registriert: 31.12.2007 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon chayanne » 27.03.2008 15:55

Ich kann mich nur den anderen anschließen. Schau dass es deiner kleinen Maus warm ist und wenn sie zu dir kommt betüddel sie einfach. Meine beiden Mädels sind jetzt eine Woche kastriert und es geht ihnen wieder prächtig! Sie sahen auch jämmerlich aus als ich sie mittags von der TÄ abholte und ich bin den ganzen Tag hinter ihnen hergekrochen und hab aufgepasst dass sie nicht umfielen und wo sie hinspuckten... Da es bei mir zwei Mädchen waren ging es beiden gleich dreckig. Jetzt nach einer Woche wiegen sie wieder so viel wie vor der OP und sind auch quietschfidel. Ich drücke dir ganz doll die Daumen für deine Süßen und wenn der Kater schon wieder fitter ist pass auf dass er die kleine Maus nicht angreift. Vielleicht ist es wirklich nicht schlecht du trennst sie für ein- zwei Tage. Und ja mir war auch hundeelend als ich meine beiden aus den Transportkörben wanken sah. Hab erstmal neben ihnen auf dem Boden gehockt und geheult. Aber es geht vorbei! Wenn du merkst es will deiner Kleinen icht besser gehen frag doch den TA was du machen kannst. Meine haben auch noch ein Antibiotikum bekommen damit sich nix entzündet.
Ich wünsche dir und deinen Lieblingen alles Gute! :s2791:
Wie jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
(Cleveland Amory)
Bild



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste