seit gestern Mord und Totschlag :-(

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon Khitomer » 12.09.2012 21:43

Ich find es etwas - hmm - merkwürdig, dass der Therapeut erst nächste Woche kommt. Das ist doch ein Notfall.

Wenn das Bett kommt, scjliesst du die einen in die Kücke und die anderen ins Bad, zB.

Ich drück euch die Daumen.

Bei uns haben auch grad zwei Streit, jedoch sehr viel weniger als bei dir. Werde mir morgen Zylkene beim TA holen und dann bekommen sie mal eine Kur.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon LaLotte » 12.09.2012 21:52

Ja, da stimme ich Venezia zu. Das wird sich wieder einspielen, bestimmt :s1957:
Und versuche, dich nicht so runter ziehen zu lassen (ich weiß, leichter gesagt als getan). Gefühlsmäßig würde ich sagen, du solltest einfach mal so tun, als hättest du die Lage unter Kontrolle... Für Bärs Angst ist deine Verunsicherung Wasser auf seine Mühlen und auch für Ginger und seinen Bruder ist es nicht das richtige Signal.
Trenne die Kater, sonst verfestigt sich da etwas, was keiner will. Schade, dass der TP erst nächste Woche kommen kann.
Liebe Grüße
Dagmar

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 12.09.2012 21:56

ich weiss das mit dem positivem denken, ich weiss auch dass sie es merken wie es mir geht

ich kann keine ins bad einschließen denn wir bekommen ein wasserbett und da muss der bettenlieferant an wasser :s2444:

im wohnzimmer haben wir die türe raus gemacht, die steht ganz hinten im keller, muss die morgen irgendwie rausholen, mein mann schläft ja wegen seiner
nachtschicht :( aber ich schaff das schon

vielleicht beruhigt sich es wenn das bett wieder steht

habe noch nen zweiten TP angerufen, aber die kommen auch nicht schneller, kann nur beten dass der andere gleich am montag kommt
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon sabina » 12.09.2012 22:29

jedes mal, wenns eine eskalation gibt, verfestigt sich die situation.
du solltest die kater wirklich trennen und nur zum fressen zueinander lassen und auch das nur unter aufsicht.
was die TP anbetrifft, wenn du erst einen fragebogen ausfüllen musst, finde ich das eher bescheiden. ich bin ja TP und wenn ich solch eine situation höre, dann gehe ich sofort vorbei. ich halte nicht soviel von fragebogen, weil besis situationen oft verkennen oder das falsche katzi als aggressor identifizieren (damit meine ich jetzt nicht dich, gell :wink: ).
und ich halte 10 mal mehr von zylkene als von bachblüten! zylkene wirkt stärker und auch schneller und ich hab schon sehr viele katzis perfekt therapieren können damit.
eine gute option für die trennung wäre ein kindergitter oder eine art netz. so können sich die katers zwar sehen, aber eben nicht angreifen. wenn sie sich dann sehen, kannst du sofort leckerchen geben und loben, so verknüpfen sie etwas gutes wieder mit dem anblick des jetzigen gegners :wink:
machst du das mit dem thunfischsaft beim fressen?
bär, der gemobbte, soll sich am freisten bewegen können und auch immer sozialen kontakt zu den weiblichen katzis haben dürfen, sofern die gut miteinander auskommen.
wieviele klos hast du stehen? in wievielen zimmern stehen klos?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 12.09.2012 22:50

ok gut zu wissen mit dem frage bogen und dem TP also doch noch weiter suchen?

zum fressen, ich kann sie ja nicht mal mehr zusammen fressen lassen, denn nur bär frisst, die zwei brüder gar nicht, und die mädels fressen auch erst
wenn absolut ruhe herrscht, wenn sie sich gegenüber sitzen gebe ich leckerlis und lobe, das interssiert aber auch keinen, ebenso wird der thunfischsaft
erst von allen vom fell geleckt wenn eben alle getrennt sind, die mädels lasse ich immer wieder zu bär, denn die anderen verstehen sich ja alle super, nur die 3 kater
nicht, habe bär auch sein kratzbrett ins schlafzimmer und tausche das wieder mit einem anderen worauf der duft der beiden brüder ist, ich kann die brüder grad nicht
ins schlafzimmer sperren, sie zerstören mir meinen Türrahmen, kann den mit zwiebel und allem einreiben, haben schon ein stück aus dem rahmen gekratzt, hab mir jetzt
ein spray bestellt wo ich weiss dass sie damit von der tür fern bleiben, das letzte war jetzt leer vor dem vorfall, und sonst sind ja alle türen immer offen, deswegen spinnen die so, und bär
ist eben der einzige der es schon immer akzeptiert hat wenn türen zu waren, das spray müsste morgen kommen, dann kommen tagsüber die brüder ins schlafzimmer und nachts bär zu mir, denn bär schlief
immer als einziger nachts bei mir, ebenso bekommt nur er zur stärkung seinen selbstbewusstseins, wieder seinen schmuse pullover von mir, den schleckt er immer ab, sabbert ihn voll, dann zieh ich ihn an
wenn ich mit den brüdern am schmusen bin, so tauscht sich der duft ja auch wieder.
im schlafzimmer steht jetzt ein klo, dass die mädels auch fleissig nutzen wenn sie drin sind, dann eben noch ein riesen klo im bad, in das bär ja auch jedesmal geht wenn er mal draussen ist,
beide mache ich täglich sauber, damit hatten sie noch nie probleme.
ok wegen den zylkene, kann ich die auch in der normalen apotheke holen oder nur beim TA

gestern lagen ja bär und ginger friedlich zusammen, soll ich sie dann gar nicht zusammen lassen, sondern nur per sichtnetz?
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon sabina » 12.09.2012 23:10

also, bär sollte alle priviligien bekommen, die er sonst immer hatte. also er bei euch im schlafzimmer zum schlafen ist sehr gut!
im moment würde ich die katers trennen und nur zum fressen zusammen lassen. achte dich gut auf den abstand der näpfe! gizmo und ginger sollten am weitesten entfernt sein, bär mit den problemlosen mädels näher zusammen. positioniere dich selbst so, dass du den blickkontakt der katers unterbrechen kannst, wenn sie anfangen zu starren oder knurren. reibe v.a. gizmo und ginger mit thunfischsaft ein, die sollen sich putzen, denn das wirkt beruhigend und entspannend auf die anderen :wink:
klos solltest du schon mehrere einsetzen zur zeit! solange die katers getrennt sind, gehen 2 klos zur not ja noch, aber wenn du dann die neue zusammenführung machst, sollten in mindestens 3 zimmern ein klo stehen!
wie ist dein gefühl und beobachtung, ist gizmo oder ginger der aggressivere der beiden bär gegenüber?
zylkene haben inzwischen die meisten ta's an lager! du solltest allen 3 katers zylkene geben :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 12.09.2012 23:29

also mach ich nicht alles falsch immoment, und mein instinkt meinen katzen gegenüber funzt noch ein bischen :s2441:

ok habe noch toiletten im keller, werde die noch einsetzen :wink:

es ist schwierig zu sagen, wer von den beiden der aggressievere ist, gestern war es mehr gizmo und heute eher ginger, wobei nach der wecker attacke
ginger nach der kleinen schlägerei abgehauen ist und gizmo dann bär auf den schrank nachgerannt ist, da war dann aber mehr anschreihen und fauchen, aber gizmo ist dann
auch wieder vom schrank runter und bär blieb eben oben, hab dann die brüder wieder raus und türe zu. wie gesagt, grad sind die mädels beim bär.

ok werde mal meinen TA morgen besuchen und die jungs getrennt halten, und probiere wieder sie zusammen zu füttern,
danke für deine hilfe, tut gut, und man fühlt sich nicht so alleine :s2445: :s2449:

soll ich morgen noch nach einem anderen TP in unserer Nähe schauen?
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon Mellie » 13.09.2012 06:09

Oje, das klingt alles ganz schrecklich!!!
Drücke euch die Daumen, dass eure Fellnasen sich wieder einkriegen!!!!
Und dir wünsche ich starke Nerven!!!
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon sabina » 13.09.2012 10:17

TP vor ort wäre definitiv das beste natürlich :wink: einfach jemand, der auch ansprechbar ist und der zu euch nach hause kommt, um sich ein persönliches bild der situation zu machen.
der allererste auslöser, als alles begann, war das gizmo? ich weiss nicht warum, aber ich habe gizmo im verdacht, die im moment treibende kraft zu sein bei den auseinandersetzungen.
und hey, du machst sicher nicht alles falsch :kiss: das ist eine sehr schwierige situation im moment mit sovielen katzis!
was schätzt du ein, wer ist verträglicher mit bär im moment, ginger oder gizmo? denn wenn eine neue zusammenführung gestartet wird, könnte man erst die beiden verträglicheren katers miteinander "verkuppeln" :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 13.09.2012 12:13

habe heute eine zweite TP angerufen, aber auch bei Ihr muss man erst einen Fragebogen ausfüllen, und sie meinte sie kann erst am Montag kommen, und wir sollen uns klar sein, wenn sie merkt es geht nicht dass wir die 2 Brüder abgeben müssen, klar hab ich den Gedanken auch im Kopf, aber ist ja nicht sehr vertrauenserweckend das gleich am Tel zu sagen, sie will am Montag um 11 uhr kommen, soll ich lieber den anderen TP kommen lassen, er klang am Tel um ettliches symphatischer als die Dame, bin so hin und her gerissen.

ich weiss ja nicht was im schlafzimmer passiert ist mit Bär, warum er Uriniert hat, nach der schlägerei hat jeder jeden angefaucht, gizmo hat am abend beim bär am popo gerochen und dann laut miaut, fell aufgestellt und gefaucht, bär hat zurück gefaucht, dann vorgestern war ginger ja halbwegs friedlich gegenüber Bär, lagen ja abends nur 1 Meter voneinander friedlich zusammen, gestern jedoch, standen sich bär und Ginger plötzlich gegenüber, ihre Blicke treffen sich, gefauche, Ohrfeigen werden verteilt, Bär zerkratzt mir den Oberschenkel, Ginger rennt aus dem Schlafzimmer, Bär wiederum flüchtet auf den Schrank, Gizmo hinterher, nun konnt ich ja nix machen, beide fauchen sich an, starren, nach etwa 1 Minute geht Gizmo dann wieder vom Schrank. So gestern.

Heute früh, versucht zusammen zu füttern, so wie du gesagt hast, Bär frisst mit den Mädels, die Brüder verweigern ihr Futter, sind mehr an dem Futter von Bär interessiert, Ginger eher schüchtern, Gizmo lässt sich nicht abhalten zu Bär zu gehen, kurz vor ihm bleibt er stehen, starrt Bär an, Bär zurück, ich also auf Gizmo nur zugelaufen, Gizmo geht aus dem Zimmer. da mein Mann jetzt wieder im Zimmer schläft, ist Bär bei ihm, hoffe so, dass dieses Spray heute kommt, dann kommen die Brüder heute Nacht ins Schlafzimmer und ich schlafe mit Bär und den Mädels im Wohnzimmer, denn morgen kommt das Bett, dann soll Bär mit den Mädels im Wohnzimmer bleiben, die Brüder kommen in die Küche.

Ich hab heute schon bitterlich geweint, denn mein mann will aufgeben, er sagt wir gehen kaputt an der Situation, er will die Brüder evtl. abgeben, habe ihn aber überzeugt es noch weiter zu probieren
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon MerleCat » 13.09.2012 12:32

Lass dich mal drücken....den versuch mit TP würde ich auf jeden fall noch starten.Wenn Dir der andere am Telefon symphatischer war,dann hör auf Dein Bauchgefühl und lass ihn kommen.Ich drücke feste die Daumen,dass alles wieder in Ordnung kommt. :s2448:

mausezahn77
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2012 13:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon mausezahn77 » 13.09.2012 12:33

danke MerleCat :s2445:
.... jeder Tag ist ein neuer Anfang ....

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon Katzenmutt » 13.09.2012 14:06

Ach Mensch, da ist ja wirklich was los bei euch!!! Und auch wenn es im Moment so ausweglos scheint, warte noch den Besuch des TP ab, es ist in jedem Fall gut, wenn sich jemand Externes (der auch noch Ahnung hat) die Situation mal anschaut. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was das für euch jetzt für ein Stres ist, auf einmal so vieol Aufregung und Ärger in der ehemals friedlichen Gruppe. Ber es gibt hier wirtklich einige gute Beispiele, dass auch solche Situationen wieder in Ordnung kommen können!!!

Ich drück dich und drück dir die Daumen!!!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon teufelchentf » 13.09.2012 14:21

Du wohnst zwar net so arg weit von mir weg, aber ich kenne leider keine TP.
Mal abgesehen davon das es wirklich sein kann, das du ein bisschen suchen musst, bis du an jemanden gerätst
wo es passt. Hört sich doof an, aber wenns passt, dann wirds auch was.

Gib noch nicht auf, ich denke auch das die Situation noch nicht ausweglos ist.

Drück euch die Daumen!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: seit gestern Mord und Totschlag :-(

Beitragvon sabina » 13.09.2012 16:13

ich verstehe deine verzweiflung, aber so schnell werfen wir die flinte sicher nicht ins korn :s2444: :D
also ganz ehrlich, diese TP von heute, die gleich von abgeben redet, ist mir noch viel unsympathischer :? dann hör auch auf dein bauchgefühl und nimm doch deine erste wahl, denn jemand, der bereits am telefon, ohne sich ein bild vom ganzen zu machen, schon von möglicher abgabe redet, ist mir suspekt.
und um dir mut zu machen,wir hatten hier einen gleich gearteten fall von umgeleiteter aggression, war auch superheftig. und wir haben das auch hinbekommen :D sag deinem mann, das braucht halt wirklich zeit und viel engagement von eurer seite, aber es ist machbar :wink:
so langsam sortiere ich auch die charaktere und aus deiner heutigen beschreibung entnehme ich, dass ich vermutlich richtig liege, dass gizmo der dominante und aggressivere ist als ginger. also werden "wir" zuerst ginger und bär wieder einander näher bringen und gizmo zuletzt.
ich denke mir, dass gizmo und ginger sich gegenseitig etwas hochschaukeln. also behältst du v.a. gizmo gut im auge. du solltest nicht tolerieren, dass er während dem fressen auf bär zugeht! er soll bei seinem napf bleiben und wenn er losgeht gegen bär, stellst du dich ihm in den weg. bleib ruhig dabei und für den fall, dass gizmo weiter bauscht und droht, trage ihn ruhig raus, dann soll er im moment separat fressen. setze gizmos napf am weitesten weg von der gruppe, also auch nicht direkt neben gingers napf.
spiele mit bär und den mädels, das entspannt katzis. verschaffe bär auch beuteerfolg, d.h. lass ihn die spielangel erfolgreich auch erhaschen, lobe ihn sofort und belohne ihn. nach 2-3 tagen kannst du mal versuchen (am besten mit deinem mann). ginger dazuzulassen. wenn ginger dann spielt und bär nur zuguckt, kein problem! wenn ginger bauscht oder droht, ihn ruhig wieder raustragen aus dem zimmer. wenns gutgeht, lass sie so 5 minuten spielen mit euch, dann die situation positiv beenden, also wenn alles schön und entspannt ist, nicht warten, bis sich die situation anspannt.
hast du deinen ta gefragt wegen dem zylkene?? das brauchen wir ziemlich dringend für alle 3 katers! :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste